Fit für die Zukunft!

Sport und gesunde Ernährung spielten bei uns an der GS Rieden schon immer eine wichtige Rolle. Seit gut einem Jahr läuft bei uns schon das Projekt "fit4future", bei dem im Laufe von drei Jahren viele Bereiche, die für ein gesundes und fittes Leben wichtig sind, immer wieder in den Unterricht eingebaut werden. Im Sportunterricht und in der Pause sind schon neue Spielsachen ausprobiert worden. Für kleine Spielchen zwischendurch stehen große Materialsammlungen zur Schulung von Koordination, Wahrnehmung,... zur Verfügung.

Ein wichtiger Teil des Projekts ist der "fit4future"-Aktionstag, der in Rieden am 20.3. und in Altstädten am 21.3.2019 stattfand.

Die Altstädter Kinder der Computer-AG notierten ihre Erwartungen dazu:

Ich freue mich schon auf den fit4future-Tag. Wir haben schon unsere Teams gewählt. Und unser Team heißt „Die sieben Zwerge“. In unserem Team sind Paulina, Agnes, Moritz, Konrad, Chiara, Rosalie und ich. Es wird glaube ich lustig. (von Lena)

Ich glaube Fit4future wird cool. Unser Team heißt Altstädten 1. In unserem Team sind Thade, Luka, Simon und Leland. Ich freue mich auf das Quiz und aufs Dosenwerfen. Das Sackhüpfen wird lustig. (von Sebastian)

Die Riedener Kinder hatten den Tag schon kennengelernt und berichteten von ihren Erlebnissen:

Am Mittwoch den 20.03.2019 fand in der GS Sonthofen-Rieden ein Sporttag statt. Dort war eine Frau bei uns in der Schule und machte mit uns Sport, damit wir fit bleiben. Und sie erklärte uns auch was gesund ist und was nicht. Jede Klasse durfte sich für ihre Gruppen Namen ausdenken. Meine Gruppe und ich haben uns die Pro Tigers genannt. Es war ein schöner Tag. (von Lara)

Der fit4future-Tag war richtig cool, es gab die Stationen: Ernährungsquiz, Stacking und Sackhüpfen,… (von Nuno)

Sonnige Skitage!

Im März konnten wir bei größtenteils schönstem Sonnenschein und ausreichend Schnee unsere Skitage durchführen.

Die Langläufer testeten die neue Langlaufausrüstung auf den Loipen rund um Altstädten und bewiesen große Ausdauer und waren auch in den Pausen nicht davon abzuhalten sofort wieder die Skier anzuschnallen und jeden Hügel hinabzurutschen, den sie fanden.

Skitage2019 1

Segen der Sternsinger

Auch zu uns in die Schule kamen die Sternsinger. Und zwar besuchten uns nicht nur drei heilige Könige, sondern gleich eine ganze Schar. Alle Kinder unserer Schule, die dieses Jahr als Sternsinger unterwegs waren, kamen auch am zweiten Schultag nach den Weihnachtsferien in dieser Funktion. Bei einer kleinen Feier, die von Frau Krippendorf gestaltet wurde, erzählten sie von ihren Erlebnissen und es wurde die Bedeutung des Segens erklärt. Musikalisch mussten alle Kinder mitwirken und mitsingen. Begleitet wurden sie von einer Schülermutter auf der Querflöte.

SegensfeierJan2019 9

Das Eisfest 2018

Das diesjährige Eisfest fand am 20./22.11. statt. Mit vielen tatkräftigen
Eltern und Großeltern konnten wir damit wieder unseren "Eislaufblock" abschließend gebührend feiern.
Bei Spielen und verschiedenen Stationen konnten die Kinder zeigen, was sie auf dem Eis inzwischen drauf haben.
Das machte ihnen richtig viel Spaß!!
Zur Stärkung verteilte der Elternbeirat an alle Kinder Müsliriegel in der Pause.
Danke - an alle unsere Helfer!
Eisfest2018 1
Eisfest2018 2
 

Schwimmwettkampf der Grundschulen

Am 29.11. vertrat uns die Klasse 4b im Wonnemar beim diesjährigen GS Wettbewerb.
Gegen 9 weitere Grundschulen mussten sie sich bei der Freistil-Staffel, bei der T-Shirt-Staffel und bei
der Rutsch-Staffel behaupten und erreichten zufrieden den fünften Platz.
Schwimmwettkampf2018

Weitere Beiträge...

Kontakt

  • info@gs-sonthofen-rieden.de
  • 08321 / 669212

Partner

LogoIDKOM