Sicher zum Baden mit der Wasserwacht Sonthofen

Kurz vor den Sommerferien mit hoffentlich perfektem Badewetter kam ein Team der Wasserwacht Sonthofen an die Riedener Grundschule, um fünf Klassen ihre Arbeit vorzustellen. Dabei wurde den Kindern auch erklärt wie sie sich beim Baden verhalten müssen, um sich nicht in Gefahr zu bringen.

Wasserwacht2018 5

Unter anderem lernten die Schüler, dass sie laut um Hilfe schreien müssen, wenn sie selbst oder andere im Wasser in Gefahr sind. Außerdem übten sie Zielwerfen mit Wurfsäckchen: Im Ernstfall sollte dann ein Rettungsring geworfen werden.

Wasserwacht2018 3 Wasserwacht2018 2

Schließlich erfuhren sie, was ein Taucher der Wasserwacht benötigt und anziehen muss, wenn er im Wasser nach ertrunkenen Personen sucht. Taucheranzüge, Bleigürtel, Sauerstoffflasche, Neoprenhauben und -schuhe, Flossen, Leinen, Taschenlampe konnten genau angeschaut werden. Auch wie mit einer Leine kommuniziert werden kann, wurde erklärt und ausprobiert.

Wasserwacht2018 1 Wasserwacht2018 4

Vielen Dank an das Team der Wasserwacht Sonthofen für diesen interessanten und wichtigen Besuch bei uns!


Zurück

Kontakt

  • info@gs-sonthofen-rieden.de
  • 08321 / 669212

Partner

LogoIDKOM