Bei der Feuerwehr

Am 3.2.2016 besuchten die Klassen 3b, 3c und 3-4 im Rahmen des HSU-Unterrichts die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen. Geduldig erklärte Herr Hantmann nacheinander allen Klassen die Ausstattung der Feuerwehr und beantwortete zahlreiche Fragen.

Die Schüler erfuhren viel über die Kleidung und die Ausstattung, die je nach Einsatz unterschiedlich ist: feuerfester Anzug, Stiefel mit Stahlkappen, Sauerstoffgerät, Säureschutzanzug

Feuerwehr2016 04

Auch die Fahrzeuge sind für die verschiedenen Einsätze unterschiedlich bestückt. Besonders eindrucksvoll waren der Spreizer und die Schere, mit denen Verletzte aus Autos geborgen werden können. Die Kraft dieser Geräte führte Herr Hantmann den Kinder auch vor.

 Feuerwehr2016 08

Nach der Führung durch das Feuerwehrgebäude und der Erläuterung der Besonderheiten der Türen, damit die Feuerwehr im Notfall möglichst schnell einsatzbereit ist, durften die Schüler noch zuschauen wie hoch 30 Meter sind. Die Drehleiter, mit der auch Menschen aus Sonthofens höchsten Gebäuden gerettet werden können, wurde bei Schneegestöber ausgefahren.

Vielen Dank an Herrn Hantmann, dass er es uns ermöglichte dies alles anzuschauen.

Feuerwehr2016 15


Zurück

Kontakt

  • info@gs-sonthofen-rieden.de
  • 08321 / 669212

Partner

LogoIDKOM