Speed4 an der Grundschule Sonthofen-Rieden/Altstädten

Grundschüler versuchen begeistert ihre eigene Zeit zu schlagen.

Am 14.11.14 kam das Projektteam von Speed4 – die größte Bewegungsinitiative an Grundschulen in Deutschland nach Sonthofen-Rieden sowie an die Außenstelle nach Altstädten. Professionell wurden vom Speed4-Team der Laufparcours, die Lichtschranken und das computergestützte Ampelsystem aufgebaut. Für jede Klasse der hiesigen Grundschule war eine volle Schulstunde vorgesehen. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen ging es los. Jedes Kind hatte die Möglichkeit mehrmals den Parcours zu durchlaufen. Dabei registrierten zwei Lichtschranken die Zeit der Reaktion, des Antritts, der Wendigkeit, des Slalom-Rücklaufs und somit auch die Gesamtzeit. Nach jedem Lauf erhielt der Speed4-Läufer einen Zeit- und Belohnungszettel, auf dem die Laufergebnisse abgedruckt waren. Durch einfaches Lernverhalten, wie die Konzentration auf den Start, ein angemessenes Abbremsen vor der Wende und das Laufen einer möglichst engen Linie zwischen den Pylonen, erzielten die Kinder von Lauf zu Lauf Verbesserungen. Die Motivation aller Kinder war groß! „Schön, dass das Team zu uns gekommen und das mit uns gemacht hat!“, „Ich kam mir vor wie bei Olympia mit den Lichtschranken!“, „Einfach mal rennen – das hat einen Riesenspaß gemacht!“ – waren nur ein paar Stimmen, die Christian Wilhelm, Bürgermeister von Sonthofen und Schirmherr des Projekts, an diesem Vormittag live von den Kindern zu hören bekam. Von dieser Begeisterung angesteckt, wäre der Bürgermeister auch zu gern selbst mitgerannt. Zudem freuten sich alle Kinder über die erreichte Speed4-Finalteilnahme. Das Finale fand am 15.11.14 im Autohaus Seitz in Sonthofen statt. Ein weiterer Anreiz zu zusätzlichen Parcoursdurchgängen war ein Piktogramm der Förderpartner, das sich auf jedem Zeitzettel befand. Hierfür können sich die Kinder bei ortsansässigen Geschäftspartnern kleine Belohnungen abholen. Speed4 kennt eben nur Gewinner.

DSC03249


Zurück

Kontakt

  • info@gs-sonthofen-rieden.de
  • 08321 / 669212

Partner

LogoIDKOM