Schuljahr 12/13

Altstädter helfen Passauer Schülern

Nach einem gelungenem Sommerfest in Altstädten im Juni, beschlossen die Lehrer und der Elternbeirat die Einnahmen des Getränke- und Speisenverkauf zu spenden. Aus aktuellem Anlass sollte der Gewinn von 600 Euro Hochwasseropfern zu Gute kommen. Ausgewählt wurde die St. Nikola Schule in Passau, die das Geld an Familien ihrer Schüler weitergeben wird, deren Eigentum völlig zerstört worden ist.

Die Schulleitung Frau Seibert schrieb als Dankeschön am 17.Juli 2013 eine Mail:

"(...) Momentan geht es uns weniger darum, dass Räumlichkeiten der Schule inklusive Inventar total zerstört sind, als vielmehr den Familien unserer Schüler zu helfen, die alles verloren haben.

Viele haben ihre Existenz in Gänze davonschwimmen sehen. Der Inn ist durch seine unterirdischen Strudel sehr gefährlich und reißend. So waren nicht wenige an Leib und Leben gefährdet, als sie versuchten Dokumente zu retten. Er stieg astronomisch schnell wie noch nie. Viele, die einen Laden oder eine Gastronomie in unserem Innenstadtbereich hatten, wollen aufgeben, da die Schäden so hoch sind, dass die entstandenen Unkosten kaum mehr zu erwirtschaften sind. Die Nerven liegen blank, viele weinen sich bei uns aus und können nicht mehr. Einzelne haben im Obdachlosenheim oder bei befreundeten Familien Unterschlupf gefunden - alles beengt und in der jetzigen Situation noch mehr belastend. Wir versuchen zu helfen, wo es geht und versuchen in der Schule ein Stückchen Normalität zu schaffen.

Momentan muffelt und riecht es an vielen Ecken und Enden, da Schimmel und Bakterien sich in den feuchten Wänden breit machen. Viele Familien sind beim Sanieren ihrer Häuser damit beschäftigt, den Innenputz selbst herunterzuschlagen (...)

Bitten grüßen Sie ganz herzlich die tollen Schüler, die uns helfen wollen, obwohl sie uns gar nicht kennen. Dafür finden wir überhaupt keine Worte!"

 

Vielen Dank an die Altstädter Schüler, Eltern und Lehrer!!!

 

 


Zurück

Kontakt

  • info@gs-sonthofen-rieden.de
  • 08321 / 669212

Partner

LogoIDKOM