Schuljahr 12/13

Streitschlichter-Ausflug 2013

Streitschlichter werden für ihren Job belohnt!

Ina (4c), Nilay (4c), Andrew (4c), Julian (4b), Ben (4b), Ann-Kathrin (4b), Anja (4b) und Joshua (4b) wurden am 8.7.13 für ihre geleistete Arbeit in den Pausen belohnt. Die Streitschlichter machten einen Ausflug - gesponsert vom Elternbeirat der Schule. 

Aufgeregt fuhren sie am Montagnachmittag mit dem Lift hinauf zur Bärenfalle. Im Klettergarten hatten alle viel Spaß. Vor allem beim Flying Fox mussten sich alle ganz schön überwinden. Es haben sich aber alle getraut. Zum Abschluss durften die Streitschlichter noch mit dem Alpsee Coaster wieder zum Parkplatz fahren.

Am liebsten wären die Kinder gleich nochmal raufgefahren, um alles nochmal zu machen.

Geschrieben von Ina, Andrew, Nilay (alle 4c)

Altstädter helfen Passauer Schülern

Nach einem gelungenem Sommerfest in Altstädten im Juni, beschlossen die Lehrer und der Elternbeirat die Einnahmen des Getränke- und Speisenverkauf zu spenden. Aus aktuellem Anlass sollte der Gewinn von 600 Euro Hochwasseropfern zu Gute kommen. Ausgewählt wurde die St. Nikola Schule in Passau, die das Geld an Familien ihrer Schüler weitergeben wird, deren Eigentum völlig zerstört worden ist.

Die Schulleitung Frau Seibert schrieb als Dankeschön am 17.Juli 2013 eine Mail:

"(...) Momentan geht es uns weniger darum, dass Räumlichkeiten der Schule inklusive Inventar total zerstört sind, als vielmehr den Familien unserer Schüler zu helfen, die alles verloren haben.

Viele haben ihre Existenz in Gänze davonschwimmen sehen. Der Inn ist durch seine unterirdischen Strudel sehr gefährlich und reißend. So waren nicht wenige an Leib und Leben gefährdet, als sie versuchten Dokumente zu retten. Er stieg astronomisch schnell wie noch nie. Viele, die einen Laden oder eine Gastronomie in unserem Innenstadtbereich hatten, wollen aufgeben, da die Schäden so hoch sind, dass die entstandenen Unkosten kaum mehr zu erwirtschaften sind. Die Nerven liegen blank, viele weinen sich bei uns aus und können nicht mehr. Einzelne haben im Obdachlosenheim oder bei befreundeten Familien Unterschlupf gefunden - alles beengt und in der jetzigen Situation noch mehr belastend. Wir versuchen zu helfen, wo es geht und versuchen in der Schule ein Stückchen Normalität zu schaffen.

Momentan muffelt und riecht es an vielen Ecken und Enden, da Schimmel und Bakterien sich in den feuchten Wänden breit machen. Viele Familien sind beim Sanieren ihrer Häuser damit beschäftigt, den Innenputz selbst herunterzuschlagen (...)

Bitten grüßen Sie ganz herzlich die tollen Schüler, die uns helfen wollen, obwohl sie uns gar nicht kennen. Dafür finden wir überhaupt keine Worte!"

 

Vielen Dank an die Altstädter Schüler, Eltern und Lehrer!!!

 

 

Unser Logo

Wir haben ein neues Logo

Im letzten Schuljahr haben wir Lehrer der GS Rieden-Altstädten uns zusammengesetzt, um zu überlegen, was uns in unserer Schule wichtig ist. Die vielen Ideen fassten wir zusammen und erstellten vier Entwürfe für Bilder, die das alles bildlich darstellten.logo grundschule rieden 4c

Anschließend mussten die Kinder ran: Sie durften darüber abstimmen, welches der vier Bilder das neue Logo der Schule werden sollte. Der Gewinnerentwurf wurde dann vom Grafiker Herr Bamberger professionell gestaltet.

Wofür unser neues Logo stehen soll, kann unter dem Menüpunkt "Unser Leitbild" nachgelesen werden.

 

Bundesjugendspiele 2013

Laufen, Rennen, Springen und viel Spaß!

Am 9.7.2013 fanden bei strahlendem Sonnenschein für alle Altstädter und Riedener Schüler die Bundesjugendspiele im Illerstadion statt.

Zooausflug Klasse 4b

Tagesausflug der Klasse 4b nach München: Tierisch gut!!!

Am 17.07.2013 fuhren wir nach München, um einen Tag im Tierpark Hellabrunn zu verbringen. Nach einer abenteuerlichen Hinfahrt im vollen Zug, hieß uns ein strahlend blau-weißer Himmel am Münchener Hauptbahnhof Willkommen. Gut gelaunt und voller Vorfreude fuhren wir mit der U-Bahn nach Thalkirchen. Hier befindet sich der Tierpark Hellabrunn.

 

Kontakt

  • info@gs-sonthofen-rieden.de
  • 08321 / 669212

Partner

LogoIDKOM